Bei der Hotelauswahl vertrauen immer mehr
Urlauber den Hotelbewertungen in den mittlerweile zahlreich vorhandenen Online-Hotelbewertungsportale,
dies geht zumindest aus einer Umfrage der Privathochschule IUBH in Bad Honnef
hervor. Demnach sind positive bzw. negative Hotelbewertungen in den Bewertungsportale
immer öfter das wesentliche Kriterium vieler Urlaubsplaner, sich zur Buchung
eines Hotels zu entscheiden oder nicht.
Nach Einschätzung einiger Reiseexperten
sind allerdings bis zu 30 Prozent aller Hotelbewertungen manipuliert. Dabei gibt
es zwei Arten von Fakeeinträge, zum einen die Hotelbewertungen, die ein Hotel
über den Klee loben, also offentsichtlich eine vom Hotelier herbeigeführte
Bewertung. Manche Hoteliers bieten ihren Hotelgäste sogar eine Belohnung
an, z.B. ein kostenloses Abendessen, Zimmerupgrade beim nächsten Hotelbesuch
etc., wenn der Hotelgast das Hotel überdurchschnittlich gut bewertet.
Eine andere Art der Fakebewertungen ist ein Hotel absichtlich schlecht zu bewerten,
um dies zu schädigen, diese Bewertungen können entweder von einem konkurrierenden
Hotelier inszeniert sein oder von Hotelgästen getätigt werden, die während
des Hotelaufenthaltes eine persönliche Entäuschung machten, die aber
im Grunde nichts mit den Serviceleistungen des Hotels zu tun haben.
Die einzelnen
Hotelbewertungsportale geben sich zwar mehr oder weniger Mühe, manipulierte
Einträge zu löschen, dies ist allerdings, auch bei genauer Überprüfung,
leider nicht immer möglich, weil die gefakten Einträge immer professioneller
werden und manchmal sogar von spezialisierten Agenturen getätigt werden,
somit also schwer von ehrlichen Hotelbwertungen von echten Hotelgästen unterschieden
werden können.
Skeptisch sollten allerdings Nutzer solcher Hotelbewertungsportale
werden, wenn der Eintrag zu einem Hotel wie eine Katalogbeschreibung klingt, also
beispielsweise die großzügigen Zimmer, der excellente Zimmerservice
und das Gourmet-Abendbuffet gelobt werden. Authentischer wäre diese Hotelbewertung
wenn der Hotelgast das große Zimmer mit einer modernen Ausstattung, das
jeden Tag gründlich gereinigt wurde und das gute Abendbuffet lobt.
Bei
den negativen Einträgen sollten die Nutzer von Hotelbewertungsportale beachten,
dass eher die ewigen Nörgler zu einer schlechten Hotelbewertung bereit sind,
als Hotelgäste, die eigentlich nichts zu beanstanden haben. Diese z.T. überempfindliche
Grandler neigen oftmals dazu aus einer Mücke einen Elefant zu machen und
aus einem harmlosen Gecko wird bei solchen Hotelgäste schnell mal eine Armada
von Kakerlaken.
Quelle:
1.spiegel.de
-> Reise -> Aktuell: "
Online-Portale - Großer Teil der Hotelbewertungen
ist manipuliert", 09.03.2012