Einige Fluggesellschaften rüsten einen
Teil ihrer Flugzeugflotte nach und nach mit Empfangstechniken
aus, die dem Fluggast einen Internetzugang ermöglicht.
So sollen bei der Lufthansa bis Ende 2012 alle Flugzeuge auf
den Langstrecken über einen WLAN-Zugang verfügen.
Die aufstrebenden Fluggesellschaften von der Arabischen Halbinsel
wie Emirates und Etihad statten zudem zunehmend ihr Flugzeuge
mit Empfangstechniken zum Mobil-Telefonieren aus, wodurch
im Gegensatz zu allen anderen großen Linienfluggesellschaften
das Telefonieren mit einem Handy bei diesen Airlines möglich
und erlaubt ist.
Bezüglich den Tarifen und Bestimmungen was die Nutzung
solcher Dienste betrifft, gelten bei den jeweiligen Fluggesellschaften
recht unterschiedliche Regelungen.
In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die Bestimmungen und
Tarife für einen WLAN-Zugang von ausgesuchten Fluggesellschaften
Bei welcher Fluggesellschaft ist
die Nutzung von Mobilfunktelefone erlaubt und
wer bietet einen WLAN-Zugang (Wi-Fi) im Flugzeug an
|
Fluggesellschaft
|
WLAN-Zugang |
Kosten für WLAN*
|
Regelungen für Mobilfunktelefone
|
Air Berlin |
kein WLAN |
--- |
die Nutzung von Mobilfunkgeräte
ist nicht erlaubt |
Air France / KLM |
kein WLAN |
--- |
- die Nutzung von Mobilfunkgeräte ist nicht
erlaubt
- Flugzeuge teilweise mit Bord-Telefon / Satellitentelefon**
|
American Airlines |
auf allen Strecken innerhalb
der USA, auf denen folgende Flugzeug-Typen eingesetzt
werden: alle Boeing 767-200, teilweise MD80 und Boeing
737e |
WLAN-Zugang durch den Provider "Go go Inflight
Internet":
- 24 Stunden-Tarif: 14,95 US-$
- 1-Monats-Tarif: 34,95 US-$
(Internet-Rabatt unter gogoair.com)
|
- Nutzung von Handys und Smartphones nur für
das Surfen im Internet (lautlos, keine Sprachdienste,
keine Music etc.) und für das Senden / Empfangen
von Mails und SMS erlaubt - Telefonieren ist verboten.
- Flugzeuge teilweise mit Bord-Telefon / Satellitentelefon**
|
British
Airways |
nur in der
Business Class auf der Flugstrecke London <->
New York und nur in einem Airbus A-318 |
unterschiedliche
Tarife, abhängig vom eigenen Mobilfunkanbieter |
- Nutzung von Handys und Smartphones nur für
das Surfen im Internet (lautlos, keine Music etc.)
und für das Senden / Empfangen von Mails und
SMS erlaubt - Telefonieren ist verboten.
- Flugzeuge teilweise mit Bord-Telefon / Satellitentelefon**
|
Delta
Airlines |
WLAN-Zugang
in allen Klassen auf Flügen ab 3 Stunden Flugdauer,
innerhalb der USA und Kanada. |
- 24 Stunden-Tarif: 12 US-$ (unbegrenzte Internetnutzung)
- Wi-Fi Jahreskarte: 399,95 US-$
ein Jahr unbegrenzte Internetnutzung in entsprechend
ausgerüsteten Delta-Flugzeuge)
|
- Nutzung von Handys und Smartphones nur für
das Surfen im Internet (lautlos, keine Sprachdienste,
keine Music etc.) und für das Senden / Empfangen
von Mails und SMS erlaubt - Telefonieren ist verboten.
- Flugzeuge teilweise mit Bord-Telefon / Satellitentelefon**
|
Emirates |
WLAN-Zugang
auf einigen Flugstrecken und nur im Flugzeugtyp Airbus
A-380 |
Volumentarife:
- 5 MB ca. 6 EUR
- 25 MB ca. 12 EUR
- 100 MB ca. 20 EUR |
- Handynutzung (Telefonieren etc.) in Flugzeugen
erlaubt, die mit dem "AeroMobile-System"
ausgestattet sind und ihr Mobilfunkanbieter muss
eine Roamingvereinbahrung mit AeroMobile
haben.
Telefongebühren in Abhängigkeit des eigenen
Mobilfunkanbieter, auf jeden Fall hoch (ca. 3 EUR
pro Minute).
- Flugzeuge teilweise mit Bord-Telefon / Satellitentelefon**
|
Etihad |
- WLAN-Zugang und mobil telefonieren in 2 Flugzeugen
vom Typ Airbus A 320-200 möglich
- WLAN-Zugang in 3 Flugzeugen vom Typ Airbus A 330-300
|
Pauschaltarife:
- WLAN-Zugang für Smartphones und Tablet-PCs
10 US-$ pro Flug
- WLAN-Zugang für Laptops 20 US-$ pro Flug
|
- Handynutzung (Telefonieren etc.) in den 2 Airbussen
A 320-200 erlaubt. Ihr Mobilfunkanbieter muss eine
Roamingvereinbahrung mit OnAir
haben.
Telefongebühren je nach Mobilfunkanbieter ab
ca. 3 EUR pro Minute.
- Flugzeuge teilweise mit Bord-Telefon / Satellitentelefon**
|
Lufthansa |
WLAN-Zugang
durch "FlyNet" zur Zeit auf den Langstreckenflügen
ab Deutschland nach New York, Detroit und Atlanta, bis
Ende 2012 soll ein WLAN-Zugang auf allen Langstreckenflüge
ermöglicht werden.
Die Lufthansa beabsichtigt zur Zeit nicht, die Flugzeuge
auf den europäischen und internationalen Mittelflugstrecken
mit einem WLAN-Zugang auszurüsten. |
Zeittarife:
- 10,95 EUR pro Stunde
- 19,95 EUR für 24-Stunden
- Mobilfunkkunden der Telekom: 1,80 EUR pro 10 min |
- Auf den Langstreckenflügen mit "FlyNet"
ausgerüsteten Flugzeugen ist die Nutzung von
Smartphones nur für das Surfen im Internet
(lautlos, keine Sprachdienste, keine Music etc.)
und für das Senden / Empfangen von Mails und
SMS erlaubt.
Telefonieren ist verboten.
- Flugzeuge teilweise mit Bord-Telefon / Satellitentelefon**
|
Norwegian |
bis Ende
2012 soll die gesamte Flugzeugflotte der norwegischen
Billigfluggesellschaft über einen Internetzugang
verfügen. |
WLAN-Zugang
zur Zeit kostenlos* |
in manchen
Flugzeugen ist mobil telefonieren via "SkyCall"
mit iPhone und Android-Geräte möglich und
erlaubt. |
SAS |
WLAN-Zugang
auf einigen Flugstrecken und nur in manchen Flugzeugen
vom Typ Boeing B 737-800.
SAS plant jedoch diesen Service kontinuierlich auszubauen
und im Gegensatz zur Lufthansa (nur auf Langstrecken),
sollen auch Flugzeuge auf den europäischen Mittelstrecken
mit einem WLAN-Zugang ausgerüstet werden. |
in einer
nicht näher benannten Einführungsphase ist
der WLAN-Zugang für das Surfen im Internet kostenlos.*
Für das Senden und Empfangen von E-Mails und SMS
fallen jedoch, in Abhängigkeit vom Mobilfunkanbieter,
Gebühren an. |
- Handynutzung (Telefonieren etc.) in Flugzeugen
erlaubt, die mit dem "AeroMobile-System"
ausgestattet sind und ihr Mobilfunkanbieter muss
eine Roamingvereinbahrung mit AeroMobile
haben.
Telefongebühren in Abhängigkeit des eigenen
Mobilfunkanbieter, auf jeden Fall hoch (ca. 3 EUR
pro Minute).
- Flugzeuge teilweise mit Bord-Telefon / Satellitentelefon
- in Flugzeugen ohne "AeroMobile-System"
ist die Handynutzung nicht erlaubt.
|
Singapore Airlines |
auf den Flugstrecken,
auf denen Airbusse Typ A-380 oder A-340 eingesetzt werden |
Volumenabhängig:
- 10 MB ca. 10 EUR
- 26 MB ca. 23 EUR
|
- Nutzung von Handys und Smartphones nur für
das Surfen im Internet (lautlos, keine Sprachdienste,
keine Music etc.) und für das Senden / Empfangen
von Mails und SMS erlaubt - Telefonieren ist verboten.
- Flugzeuge teilweise mit Bord-Telefon / Satellitentelefon
(Kosten: 10 US-$ Zugangsgebühr und 10 US-$
pro 10 min)
|
Turkish Airlines |
WLAN-Zugang und Live-TV
auf Langstreckenflügen, wenn das Flugzeug mit der
entsprechenden Technik ausgerüstet ist. Im Laufe
dieses Jahres will Turkish Airlines diesen Service in
11 Maschinen vom Typ Boeing 777-300ER und in 10 Airbus
A 330-300 anbieten |
WLAN-Zugang und surfen im Internet während einer
nicht näher genannten Einführungsphase kostenlos.*
Das Senden und Empfangen von E-Mails / SMS kostet
allerdings schon jetzt 1,60 US-$ pro gesendeter und
empfangener Nachricht.
|
- in entsprechend ausgerüsteten Flugzeugen
(Boeing 777-300er / A 330-300) ist das Telefonieren
mit einem Handy erlaubt, ansonsten verboten
- Telefongebühren vom Mobilfunkanbieter abhängig
(3 EUR pro Minute und mehr ist möglich. Vor
der Nutzung solcher Dienste, also dringend über
die aktuell gültigen Tarife informieren.)
|
United |
WLAN auf den Flugstrecken
New York (JFK) <-> Los Angeles (LAX) und New York
<-> San Francisco (SFO) |
WLAN-Zugang durch den Provider "Go go Inflight
Internet":
- 24 Stunden-Tarif: 14,95 US-$
- 1-Monats-Tarif: 34,95 US-$
(Internet-Rabatt unter gogoair.com)
|
- Nutzung von Handys und Smartphones nur für
das Surfen im Internet (lautlos, keine Sprachdienste,
keine Music etc.) und für das Senden / Empfangen
von Mails und SMS erlaubt - Telefonieren ist verboten.
- Flugzeuge teilweise mit Bord-Telefon / Satellitentelefon
(Kosten: 10 US-$ Zugangsgebühr und 10 US-$
pro 10 min)
|
*Telefongebühren
und Kosten für Internetnutzung nach Stand von Mai
2012, solche Gebühren können sich schnell
ändern. Es gilt also dringend die Empfehlung, sich
vor der Nutzung solcher Dienste im Flugzeug, über
die aktuell gültigen Tarife zu informieren.
**die meisten Flugzeuge der großen Linienfluggesellschaften
sind zumindest auf den Langstrecken mit Satellitentelefone
ausgerüstet, das Telefonieren via Satellitentelefon
ist allerdings sehr teuer (z.B. bei der Swiss 5,50 US-$
pro 30 Sekunden). |
eigene Recherche