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Artikel vom 14.06.2012
Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg wird
zunehmend zum Problem-BER
Bei dem sich im Bau befindlichen Flughafen Berlin-Brandenburg
gehen bisher nur die Kosten in mittlerweile unkontrollierbare
Höhe, Flugzeuge konnten nach viermaliger Verschiebung
der geplanten Eröffnungstermine bisher leider noch nicht
abheben.
Eigentlich sollten vom neuen Flughafen Berlin-Brandenburg
schon im Jahr 2007 die ersten Flugpassagiere abfliegen. Wegen
Fehler im Ausschreibungsverfahren musste allerdings die Vergabe
von Aufträgen zum Baus des Terminals und der Gepäckabfertigung
neu ausgeschrieben werden, die Fertigstellung des Flughafens
verzögerte sich dadurch erstmals um 4 Jahre, auf den
30. Oktober 2011.
Aber auch dieser Termin konnte wegen Bauverzögerungen
nicht eingehalten werden und wurde auf den 03. Juni 2012 verschoben.
Ein nicht funktionierendes Brandschutzsystem, weitere bauliche
Mängel und zusätzliche Planungsfehler sind die Ursache,
dass auch dieser Termin nicht eingehalten werden kann. Aktuell
soll der neue Hauptstadt-Flughafen, mit dem internationalen
Flughafen-Code "BER", nun (voraussichtlich) am 17.
März 2013 eröffnet werden. Dieser Flughafen hat
sich also zu einem mächtigen "Problem-Ber"
entwickelt, der zudem viel teuerer wird, als ursprünglich
geplant.
Allein das Terminal und die Gepäckanlage kosten nun 1,22
Milliarden Euro, das ist doppelt so viel wie bei der Ausschreibung
geplant, hinzu kommen zusätzliche Kosten von bis zu 250
Millionen Euro für verbesserte Lärmschutzmaßnahmen
und weitere nicht einkalkulierte Zusatzkosten. Dazu zählen
vor allem, die aufgrund der Bauverzögerung von den Fluggesellschaften,
der Einzelhändler und der Deutschen Bahn an den Flughafenbetreiber
gestellten Schadensersatzansprüche . Experten schätzen,
dass die Flughafengesellschaft zusätzlich 500 Millionen
bis zu einer Milliarde Euro an Schadensersatz zahlen muss.
An der Flughafengesellschaft "Flughafen Berlin Brandenburg
GmbH" sind im übrigen die Länder Berlin und
Brandenburg mit je 37% sowie der Bund mit 26% beteiligt, die
unkalkulierbaren Mehrkosten tragen also zu 100 Prozent die
Steuerzahler.1.
Ein anderes milliardenteueres Verkehrsprojekt ist allerdings
auf einem guten Weg, das finanzielle Desaster am Flughafen
Berlin-Brandenburg in den Schatten zu stellen, nämlich
Stuttgart 21. Für den Bau eines unterirdischen Durchgangsbahnhofes
in Stuttgart (geplante Inbetriebnahme Dezember 2020) und den
Neubau der Bahnstrecke Stuttgart - Ulm sind bisher 4,33 Milliarden
Euro eingeplant, der Bundesrechnungshof rechnet aber schon
jetzt damit, dass dieses Bahnprojekt erheblich teurer wird.2.
Quellen:
1. handelsblatt.com
-> Unternehmen -> Handel + Dienstleister: "Flughafen
Berlin - Sieben Todsünden machten BER zum Desaster",
08.06.2012
2. wikipedia.org
-> Stuttgart 21
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