Reiseinformationen
Reiseinfos-Übersicht
Autobahngebühren in Europa
Fährverbindungen ab Europa
Zollbestimmungen der EU
Handgepäck-Bestimmungen
Reiserecht
Definition von Fachbegriffen auf einer Flugreise

moderne Büroeinrichtungrobuste und moderne Büromöbel
erweiterbare BüroregaleRegalsysteme: beliebig erweiterbare Büro- und Lagerregale
Prospektständer und InfosäuleProspektständer, Katalogregale und Prospekthalterungen zur Wandmontage
mobiler RaumteilerSichtschutzwände und Raumteiler: vielseitig einsetzbare und standstabile Stellwände
robuste GlasvitrinenGlasvitrinen: Säulenvitrinen, Tischvitrinen etc. für Ladenlokale, Messen und öffentliche Einrichtungen
hochwertige Barhockermoderne und bequeme Barhocker Barhocker, Stehtische und Bistrotische
bequemer Esstischstuhlhochwertige Stühle:
Esstischstühle, Freischwinger, Konferenz- u. Veranstaltungsstühle
ergonomischer Schreibtischstuhlbequeme Schreibtischstühle:
Drehstühle, Chefsessel und Schreibtischstühle für Kinder
Edelstahl-Flatscreen-Halterungexklusive TV-Möbel:
TV-Racks, Standfüße für Flachbildschirme, TV-Wand- u. Deckenhalterungen
Design-WandgarderobemoderneGarderobenmöbel:
Wandgarderoben, Garderobenständer, Schuhschränke u. Beistelltische


Hotelklassifizierung in ausgesuchten Reiseländern
Mindestandard der Hotels in: Deutschland | Frankreich | Niederlande | Österreich

Österreich
In Österreich ist der "Fachverband Hotellerie" für die Erteilung der Hotelsterne verantwortlich (im Internet unter www.hotelsterne.at). 1- bis 4-Sterne-Hotels werden von der zuständigen Länderkommission des jeweiligen Bundeslandes klassifiziert. Die Fünfsterne-Kommission (diese Kommission wird aus den Vertretern aller Länderkommissionen gebildet) zeichnet Luxushotels der 5-Sterne-Kategorie aus, dabei dürfen die Vertreter einer Länderkommission nicht über ein Hotel aus ihrem Bundeland abstimmen.
Hotelkategorie
Standardbeispiele (die detailierten Standards unter www.hotelsterne.at)
Mindeststandard gilt
für alle Kategorien
  • Bett-Mindestmaß: Breite 90 cm - Länge 200 cm (gilt für Hotels ab 2002, in "Altbauten" vor 2002 sind noch 90 x 190 cm erlaubt).
  • Jedes Zimmer muss über folgende Dinge verfügen: ein Nachttisch mit Leselampe pro Bett, ein Kleiderschrank oder Kleidernische, eine Sitzgelegenheit pro Bett / Person, einheitliche Kleiderbügel, Papierkorb, Hotel- und Ortsinformationen.
  • Dem Hotelgast muß die Möglichkeit gegeben werden, seine Wertsachen sicher zu depotieren (im Zimmersafe oder im zentralen Hotelsafe).
  • In der Gesamtgröße eines Zimmers sind Bad und WC enthalten und die Mindestgröße eines Zimmers mit mehr als 2 Betten, erhöht sich um 5 m² für jedes zusätzliche Bett.
  • Jedes Bad / WC muß ausreichend beleuchtet sein und über folgende Dinge verfügen: genügend Ablagemöglichkeiten, 1 Handtuch u. 1 Badetuch pro Person, abgepackte Seife, Toilettenpapier inkl. Reserverolle, Abfallbehälter und ein Badvorleger.
  • Ein diensthabene(r) Mitarbeiter(in) an der Rezeption muß deutsch sprechen und eine verantwortliche Person muß 24 Stunden erreichbar sein.
  • Ein Hotel ab 15 Zimmer muß über eine Rezeption verfügen und jedes Hotel muß einen "funktionellen Empfangsbereich" haben.
  • Im Hotel muß Frühstück angeboten werden
1 Stern
  • Zimmer-Mindestgröße: EZ : 11 m² | DZ : 17 m²
  • Bettwäschewechsel: mind. 1 x wöchentlich.
  • Zimmer ohne WC- / Bad müssen über ein Waschbecken mit Warm- und Kaltwasser verfügen. In Hotels mit Etagen- Toiletten / -WCs oder -Duschen muß mindestens 1 Dusche und 1 WC pro 10 Personen auf jeder Etage zur Verfügung stehen.
2 Sterne
  • Zimmer-Mindestgröße: EZ : 11 m² | DZ : 17 m²
  • Bettwäschewechsel: mind. 1 x wöchentlich.
  • Zimmer ohne WC- / Bad müssen über ein Waschbecken mit Warm- und Kaltwasser verfügen. In Hotels mit Etagen- Toiletten / -WCs oder -Duschen muß mindestens 1 Dusche und 1 WC pro 4 Personen auf jeder Etage zur Verfügung stehen.
  • Radio- u. (Farb-) TV-Gerät mit Fernbedienung. Lift in Hotels mit mehr als 3 Etagen.
3 Sterne
  • Zimmer-Mindestgröße:
    a.) in Stadthotels: EZ : 12 m² | DZ : 18 m²
    b.) in Ferienhotels:EZ : 14 m² | DZ : 20 m²
  • Bettwäschewechsel: mind. 2 x wöchentlich.
  • Alle Zimmer (gültig für Neubauten) mit Bad (WC, Badewanne oder Dusche).
  • Radio- u. TV-Gerät mit Fernbedienung inkl. SAT- oder Kabelprogramm.
  • Telefon (mit hausinterner Kommunikationsmöglichkeit).
  • Getränkeservice oder Minibar
  • Wasch- und Bügelservice.
  • Rezeption muß 15 Stunden am Tag erreichbar sein. Lift in Hotels mit mehr als 3 Etagen.
4 Sterne
  • Zimmer-Mindestgröße:
    a.) in Stadthotels: EZ : 14 m² | DZ : 19 m²
    b.) in Ferienhotels:EZ : 17 m² | DZ : 22 m²
  • Bettwäschewechsel: mind. 2 x wöchentlich, auf Wunsch täglich.
  • Alle Zimmer mit Bad (WC, Badewanne oder Dusche mit Duschwand, Kosmetikspiegel). Die Bäder von 75% der Zimmer müssen mindestens 4 m² groß sein.
  • Radio- u. TV-Gerät mit Fernbedienung inkl. SAT- oder Kabelprogramm.
  • Zimmersafe
  • Telefon (mit hausinterner Kommunikationsmöglichkeit) und verfügbarer Internetanschluß.
  • Wasch- und Bügelservice mit der Gewehrleistung den Auftrag innerhalb von 24 Stunden abwickeln zu können.
  • Getränkeservice oder Minibar
  • Erstklassiger Empfangsbereich mit einer Rezeption, die mindestens 15 Stunden am Tag besetzt ist. Lift in Hotels mit mehr als 2 Etagen.
5 Sterne
  • Zimmer-Mindestgröße:
    1.) Regelung für Hotels vor 2002: EZ : 13 m² | DZ : 19 m²
    2.) Allgemeiner Standard und Regelung für Hotels die nach 2002 ihren Betrieb aufnahmen
    a.) in Stadthotels: EZ : 16 m² | DZ : 22 m²
    b.) in Ferienhotels:EZ : 18 m² | DZ : 24 m²
  • Bettwäschewechsel: mind. jeden zweiten Tag, auf Wunsch täglich
  • Alle Zimmer mit Bad in exklusiver Ausstattung (z.B. Doppelwaschbecken, Bidet, Bademantel etc.).
  • Radio- u. TV-Gerät mit Fernbedienung inkl. SAT- oder Kabelprogramm.
  • Zimmersafe
  • Telefon (mit hausinterner Kommunikationsmöglichkeit) und verfügbarer Internetanschluß.
  • Wasch- und Bügelservice mit der Gewehrleistung den Auftrag innerhalb von 24 Stunden abwickeln zu können.
  • Getränkeservice oder Minibar
  • Exklusiver Empfangsbereich. Die Rezeption muß 24 Stunden am Tag erreichbar sein und mit Mitarbeiter, die über sehr guten Fremdsprachenkenntnissen verfügen, besetzt sein. Lift in Hotels mit mehr als 1 Etage.

Quelle: "Fachverband Hotellerie" der Wirtschaftkammern Österreichs im Internet unter www.hotelsterne.at

nach oben




Alle Angaben ohne Gewähr, für Hinweise über falsche Angaben auf dieser Seite, würden wir uns sehr freuen:
E-Mail an: info@sellpage.de

weitere nützliche Reiseinformationen:
- Informationen über die Mindeststandard (Zimmergröße, Ausstattung etc.) von Hotels in Deutschland klick hier
- die Autobahngebühren in Europa klick hier
- wichtige Gesetzesänderungen im Straßenverkehr klick hier
- Links zu nationalen Wetterdiensten und weltweiten Infodiensten zum Klima, Wetter, Pollenflug etc.klick hier
 

Reiseinformationen nach oben





© sellpage.de, 1998 - 2024
letzte Aktualisierung: 22.10.2014
[E-Mail] [Impressum]

sellpage.de