|
Artikel
vom 10.03.2014 Viele deutsche Flughäfen machen jährlich
mehrere Millionen Euro VerlustIn Deutschland werden aktuell
35 internationale und regionale Passagierflughäfen betrieben, nach Einschätzung
einiger Verkehrsexperten sind viele dieser Flughäfen entbehrlich, weil das
Passagiergastaufkommen auf diesen Flughäfen für einen profitablen Betrieb
zu gering ist. So haben im Jahr 2012 die kleineren und mittelgroßen Verkehrsflughäfen
in Deutschland insgesamt einen Verlust von rund 80 Millionen Euro gemacht, die
i.d.R. von der öffentlichen Hand, also vom Steuerzahler getragen werden. Als
Paradebeispiel für einen mit öffentlichen Geldern finanzierter Passagierflughafen,
den eigentlich keiner braucht, gilt der Flughafen Kassel-Caldern. Dieser Flughafen
wurde im Jahr 2012 eröffnet und hat bis dahin rund 271 Millionen Euro gekostet.
Jährlich sollten, nach Einschätzung der hessischen Landesregierung,
in Kassel-Caldern rund 516.000 Passagiere starten und landen. Diese Prognose ist
von der Realität leider sehr weit entfernt, denn im vergangenem Jahr lag
das Passagiergastaufkommen an diesem Flughafen lediglich bei weniger als 50.000
Flugpassagiere pro Jahr. Zum Vergleich werden an dem internationalen Flughafen
Frankfurt täglich durchschnittlich über 150.000 Passagiere abgefertigt.
(Quelle: The Wall Street
Journal online -> Deutschland -> Artikeln: " Deutschlands Regionalflughäfen:
Zehn Jahre zum Sterben", 21.03.2014) Unangefochten auf Platz 1 der
deutschen Flughäfen mit dem bisher größten Defizit liegt natürlich
der noch nicht fertiggestellte Flughafen Berlin-Brandenburg "BER". Dieser
Flughafen wird den Steuerzahler nach neusten Berechnungen mindestens 8 Milliarden
Euro (8.000.000.000 Euro) kosten, d.h. mit diesem Geld könnten die defizitären
Passagierflughäfen in Deutschland noch weitere 100 Jahre finanziert werden.
Verluste von ausgesuchten deutschen Flughäfen mit
einem jährlichen Passagieraufkommen von weniger als 3,5 Millionen |
Flughafen |
Verlust in Mio1. | Passagieraufkommen2. |
Verlust pro Passagier | Dortmund | 18,5
x 106 EUR (Jahr 2012) | 1,924 Mio (Jahr 2013) | 9,61
EUR | Saarbrücken | 8,75
x 106 EUR (Jahr 2013) | 405.265 (Jahr 2013) | 21,60
EUR | Kassel-Calden | 5,7
x 106 EUR (Jahr 2013) | ca. 50.000 (Jahr 2013) | 114
EUR | Münster-Osnabrück | 5,4
x 106 EUR (Jahr 2013) | 860.000 (Jahr 2013) | 6,28
EUR | Zweibrücken | 2,8
x 106 EUR (Jahr 2013) | 242.880 (Jahr 2013) | 11,52
EUR | Karlsruhe / Baden-Baden | 2,7
x 106 EUR (Jahr 2012) | 1,059 Mio (Jahr 2013) | 2,55
EUR | Rostock-Laage | 2,56
x 106 EUR (Jahr 2013) | ca. 120.000 (Jahr 2013) | 21,33
EUR | Nürnberg | 2,5
x 106 EUR (Jahr 2013) | 3,309 Mio (Jahr 2013) | 0,76
EUR | Paderborn-Lippstadt | 1,36
x 106 EUR (Jahr 2012) | 794.889 (Jahr 2013) | 1,71
EUR | Bremen | 1,5
x 106 EUR (Jahr 2013) | 2,612 Mio (Jahr 2013) | 0,57
EUR | Memmingen | 1,1
x 106 EUR (Jahr 2012) | 838.971 (Jahr 2013) | 1,31
EUR | Berlin / Brandenburg "BER" | 8.000.000.000
EUR3. (bis 2014) | 0 (Jahr 2013) | 8
x 109 / 0 = ∞ | | Quellen: 1.
The Wall Street Journal
online -> Deutschland -> Artikeln: " Deutschlands Regionalflughäfen:
Zehn Jahre zum Sterben", 21.03.2014) 2. Wikipedia.org:
" Liste der Verkehrsflughäfen in Deutschland", 28.03.2014 3.
bild.de -> Politik -> Inland
-> Flughafen Berlin Brandenburg: " BER-Debakel ist kein April-Scherz:
Riesen-Wirbel um BILD-Meldung", 01.04.2014)
weitere nützliche Reiseinformationen zur optimalen
Urlaubsplanung:
|